Neues Shamall-Album „Is this human behavior“

is this human behavior 2 CD
digipak, catalog-nr.: 2L-2017
release date: 26.11.2009
29 tracks, ca. 156 min
Shamall - Is this human behavior 2 CD
Während sich die vergangenen Alben von ‚who do they think they are‘ bis ‚Questions of Life‘ thematisch mit der politischen Verlogenheit und dem „Sein und Nicht-Sein“ auseinandersetzten, beschäftigen sich die Titel des neuen Konzeptalbums mit der sozialen Kälte und Oberflächlichkeit in der Gesellschaft.Das 65-minütige Titelthema der ersten CD „Is this human behavior“ zeigt gewohnt facettenreich und mit unterschiedlichen Spannungsbögen, dass Norbert Krueler nach wie vor in der psychedelisch-progressiven Ecke der 70er und 80er zu Hause ist, ohne dabei in irgendeiner Form altertümlich zu klingen. Dabei ist es nicht die Musik selber, sondern eher die verwendeten Klänge und die Spielweise, die häufig an bekannte Größen der 70er und 80er erinnern. Das Titelthema der zweiten CD ‚Living incommunicado‘ ist thematisch eine Fortführung, jedoch mit eigenen Melodien, Soli und Refrain und knüpft somit passend an die erste CD an. Auch diesem Album ist zu entnehmen, dass Shamall es nicht müde wird, die Arbeit an dem Projekt zu perfektionieren.Auch das inzwischen 12. Werk von Shamall ist kein musikalischer Fastfood, den man einfach nebenbei hört. So wie keine große Rede ohne Pathos auskommt, so ist Pathos auch untrennbar mit der Musik von Shamall verbunden. Wer solche Musik liebt und dazu noch ein Freund von langen Titeln ist, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Als Gastmusiker wirken auch hier wieder bei einigen Tracks – wie schon häufig in der Vergangenheit – Matthias Mehrtens an der Gitarre und Mike Bach als Drummer mit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.